Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Waldsee

Am 16.5.2024 fand - wieder in den Räumen der Bauernschule Bad Waldsee - die 2. Stifterversammlung der Bürgerstiftung Bad Waldsee statt.

Der Vorstand berichtete über die wirtschaftliche Situation der Stiftung und über die Tätigkeiten in der zurückliegenden Zeit.

Die Bürgerstiftung hat sich im Jahr 2023 neben anderem vor allem mit der Förderung von Kindern befasst - und wird dies dank der eingegangenen Spenden und Zustiftungen auch im Jahr 2024 können. Aus den Mitteln einer projektbezogenen Zustiftung in Höhe von 10.000,- € konnten Kindergärten in Bad Waldsee mit über 1.100,- € unterstützt werden, damit diese (meist für Kinder, die vor dem Übergang in die Schule standen) Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art durchführen konnten, wie z.B. Verkehrserziehung, Kasperletheater und Ausflüge. Schwimmkurse des Kinderschutzbundes wurden in den  Jahren 2023 und 2024 mit je 2.400,- € gefördert.

Mitglieder des Vorstands und des Stiftungsrats haben in einer Reihe von Gesprächen die Voraussetzungen für die Gründung eines Hospizes in Bad Waldsee erkundet. Vor dem Hintergrund einer wiederholt berichteten „Überversorgung“ mit Hospizen im Landkreis Ravensburg und in den unmittelbar angrenzenden Kreisen bedarf es zum einen eines Investors, der die Summe von 6 – 8 Mio € für die Erstellung eines geeigneten Gebäudes aufbringen müsste; zum anderen müsste auch ein Betreiber gefunden werden, der das wirtschaftliche Risiko des Betriebs eines Hospizes zu übernehmen bereit wäre.

Aus diesem Grund möchte sich der Vorstand der Bürgerstiftung vor allem der Einrichtung von Hospizzimmern in vorhandenen Pflegeheimen, der Fortbildung von Pflegefachkräften auf dem Gebiet der „Palliative Care“, der Unterstützung des Vereins Clinic Home Interface und der so genannten „Zeitintensiven Betreuung im Pflegeheim – ZIB“ widmen, ein von der Paula-Kubitschek-Vogel-Stiftung ins Leben gerufenes Projekt. Eine würdevolle Betreuung von Menschen am Lebensende durch besonders ausgebildete Pflegekräfte ist dabei das Ziel.

Matthias Haag

Vorsitzender des Vorstands der Bürgerstiftung Bad Waldsee