Erste Stifterversammlung

Die noch junge Bürgerstiftung Bad Waldsee hat am 10.5.2023 ihre erste Stifterversammlung abgehalten.

Eingeladen waren alle Gründungsstifter, die inzwischen schon vier Zustifter, der Vorstand und die Mitglieder des Stiftungsrates.

Im sogenannten „Himmelreich“ der Bauernschule mit weitem Blick über Bad Waldsee und darüber hinaus hatte Regina Steinhauser, Stiftungsrätin der Bürgerstiftung, kurzfristig einen Ausweichtagungsort zur Verfügung stellen können.

Die Stifterversammlung nahm den vom Stiftungsrat schon vorab satzungsgemäß genehmigten Jahresabschluss 2022 der Bürgerstiftung sowie den Rechenschaftsbericht entgegen. Da die ersten eigentlichen Tätigkeiten der Bürgerstiftung erst 2023 entfaltet werden konnten und Jahresabschluss wie auch Rechenschaftsbericht naturgemäß kurz ausfielen, befasste sich die Versammlung anschließend vornehmlich mit den schwerpunktmäßig im Jahr 2023 von der Bürgerstiftung anzugehenden Projekten und den eingegangenen zahlreichen Förderanträgen aus der Mitte der Bevölkerung Bad Waldsees.

Im Jahr 2023 hat sich der Vorstand der Bürgerstiftung zum Ziel gesetzt, die Förderung und Unterstützung von Kindern in Bad Waldsee weiter voranzutreiben. Nach dem Auftakt beim Gründungsfest ist bei der Bürgerstiftung dankenswerter Weise neben zahlreichen Spenden eine nennenswerte Zustiftung eingegangen, die konkret das so genannte „Kindergartenprojekt“ der Stiftung mit unterstützen will. Mit den so zur Verfügung gestellten Mitteln wird es möglich sein, in diesem und den kommenden Jahren Veranstaltungen von Kindergärten mitzufinanzieren, die zum Beispiel die Verkehrserziehung, den Schutz von Kindern vor übergriffigem Verhalten durch Erwachsene (Themen u.a.: Neinsagen, Selbstverteidigung) zum Gegenstand haben sollen, oder aber auch Ausflüge ins Tannenbühl und Waldbegehungen.

Über eine Reihe eingegangener Förderanträge wird der Stiftungsvorstand erst nach Ende der Antragsfrist (30.9.2023) entscheiden; über wenige andere, deren Bescheidung keinen Aufschub duldete, hat der Vorstand schon entschieden. Die Stiftung freut sich so zum Beispiel, u.a. der Veranstaltung „Umanand“ Anfang September 2023, die dieses Jahr vom Verein Spektrum K organisiert wird, finanziell unter die Arme greifen zu können. Eine (Mit-)Finanzierung von Schwimmkursen des Kinderschutzbundes hat die Bürgerstiftung ebenso bereits vorgenommen. Eltern von schwer beeinträchtigten Kindern will die Bürgerstiftung auch in finanzieller Hinsicht zur Seite stehen.

Die Stifterversammlung hat Stiftungsrat und Vorstand der Bürgerstiftung für das Jahr 2023 die Anregung auf den Weg gegeben, sich um erste Schritte zur Einrichtung und zum Aufbau eines Hospizes in Bad Waldsee zu kümmern, in Kooperation mit dem segensreichen Wirken der schon existierenden Hospizgruppe in Bad Waldsee. Dieses fürwahr „große“ Projekt wird allerdings auf Dauer nur zu stemmen sein, wenn weitere Zustifter gewonnen werden können, die gerade bei der Umsetzung dieses Vorhabens mithelfen wollen.

Mit der sehr konstruktiven Zusammenarbeit aller Beteiligter in der Stiftung wird Einiges zu bewegen sein!

Im Uhrzeigersinn von unten her beginnend sind zu sehen: Andreas Eckert (Zustifter), Christoph Mayer (Stiftungsrat), Ulrich Mast (Gründungsstifter und Vorstandsmitglied), Matthias Haag (Vorstand), Peter Mast (Gründungsstifter und Stiftungsrat), Regina Steinhauser (Stiftungsrätin), Rudi Heilig (Vorstand des Gründungsstifters Verein Suppenküche Klosterstüble). Fotograf: Wolfgang Pfefferle (Stiftungsratsvorsitzender).